Einkauf SAP

Neue App “Meine Bestellanforderungen”

Mit Version SAP S/4HANA 2022 FPS01 steht die Fiori App “Meine Bestellanforderungen – neu” F1643A auch für On-Prem Kunden zur Verfügung, um den indirekten Beschaffungsbereich zu optimieren. SAP empfiehlt Benutzern der Vorgängerversion auf die neue Version ehestmöglich umzusteigen, da der Vorgänger mit Version 2023 den Status “deprecated” erhält (vgl. SAP)

Die App vereint dabei die Funktionen der zuvor bereitgestellten “Self-Service” Apps (Meine Bestellanforderungen, Bestellanforderungen bestätigen), da sämtliche Funktionen nun über diese App ermöglicht werden.

User können wie gewohnt Materialien & Freitextpositionen bestellen sowie über interne und externe Kataloge Produkte oder Dienstleistungen anfordern.

Kurzer Prozessdurchlauf

Position aus Katalog auswählen

Lieferdatum und Kontierung pflegen (können über Defaultwerte dem User zugeordnet werden)

Auch eine Neuerung ist die Kategorisierung von Anlagen (intern/extern), die ggfls. dann dem Lieferanten im Zuge der finalen Bestellung übermittelt werden können.

Wenn die Ware dann eintrifft, kann der Wareneingang über die App bestätigt werden (Bewegung 101).

Der Verlauf der Anforderung kann über den Belegfluss eingesehen werden.

Der erweiterte Belegfluss (App F3665) gibt zusätzliche Infos für das Accounting.

Die App ist wie ihr Vorgänger für “Gelegenheitsanwender” gedacht, da der Fokus hier in der indirekten Beschaffung liegt. Das sogenannte “Self-Service-Procurement” ermöglicht, Beschaffungsprozesse effizient zu gestalten und Anforderungen per Self-Service zu verwalten. Aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienbarkeit sowie der katalogbasierten Navigation können Beschaffungsprozesse effizient gestaltet werden.

Unternehmen können mit dem Einsatz der App Einkaufsprozesse dezentralisieren und gleichzeitig die Beteiligung am Einkaufsprozess maximieren (Vermeidung von Maverick Buying 🥷).

Author

Ronald Knienieder